Dummy-Tauchflaschen für LANGE TAUCHEN Klar, richtig Tauchen kann man mit Pressluftflaschen aus Holz und Pappe natürlich nicht! Aber wozu sollen sie dann taugen? - Um diese Frage zu klären, müssen wir tiefer in die faszinierende Welt der Scuba diver eintauchen:

tmb DSC 0552Schon öfter haben sich Rat-Suchende an mich gewandt. Aber Carsten kommt diesmal offenbar als Rad-Suchender: "Kannst Du mir bitte ein Solowheel-Modell drechseln?" - Ich möchte nicht zugeben, dass ich nicht weiss, was er mit "Solowheel" meint, also sage ich erst mal spontan zu.

DBF-Gerät als DekupiersägeDie Kleinwerkzeugmaschine "DBF-Gerät" (DBF steht für Drehen, Bohren, Fräsen) aus dem VEB Zahnschneidemaschinenfabrik "Modul" Karl-Marx-Stadt hat mich praktisch mein gesamtes Hobby- und Berufsleben lang begleitet: Zunächst im "Haus der Jungen Pioniere" und in der "Station Junger Techniker", später bei der "Gesellschaft für Sport und Technik (GST)" und dann sogar in den Forschungsinstituten der damaligen "Akademie der Wissenschaften der DDR (AdW)". Privatpersonen, die zu DDR-Zeiten im Besitz eines DBF-Gerätes waren, sind mir nicht bekannt. Deshalb vermute ich, dass diese Geräte nur "gesellschaftlichen Institutionen" und Betrieben zur Verfügung standen. Spätestens zur Wendezeit dürften wohl die meisten Geräte im Schrott gelandet, oder - wie in meinem Fall - in private Hände gelangt sein.

Beim Bau eines Torpedoschnellboot-ModellsText zum Beitrag folgt!

Jedes Ding an seinen Platz spart viel Zeit, manch bösen Satz!

tmb regalWährend meiner leidenschaftlichen Beschäftigung mit dem Werkstoff Holz haben sich ganze Reihe Notizen, Fotos und Skizzen mit pfiffigen Ideen, praktischen Tipps und nützlichen Kniffen angesammelt. Manche davon sind mir geadezu "zugeflogen", für andere mußte ich "Lehrgeld" entrichten. Zu schade, wenn diese Erfahrungen in Vergessenheit zu geraten! Da ist eine Website wie diese wohl ein würdiger Container, um solches Wissen wohl strukturiert aufzubewahren und interessierten Besuchern wohlgefällig zu präsentieren. Viel Spaß beim Stöbern!

Außer Wissen und Erfahrung hat sich beim Modellbau auch ein breites Sortiment an Beschlägen, Kerzentüllen, Glasaugen, Spardosenschlössern und ähnlichen Raritäten angehäuft. Da ist das Kleinteileregal mit seinen 55 Schubfächern eine echte Hilfe um Ordnung zu halten! Den vergilbten Pappkarton, in dem ich einst die farbenprächtigen Holzmuster aufbewahrte, die nun die Frontblenden der einzelnen Schubkästen bilden, konnte ich auch entsorgen! - Noch mehr Ordnung!

Unterkategorien