Ein Spaltkeil zur Herstellung von Drittelscheitern

Drittelscheiter aus drei Flachmeißeln angefertigtDie Beschreibung dieses interessanten Werkzeuges habe ich in dem Drechslerfachbuch "Das Drechslerwerk" von Fritz Spannagel gefunden. Das Foto zeigt einen Nachbau aus drei größeren geschmiedeten Meißeln, die mir ein Freund aneinander geschweißt hat. Das Werkzeug dient zum Zurichten von Drechselholz für Langholzteile aus mittelstarken Stamm- bzw. Astabschnitten. Das Aufspalten ist bekanntlich erforderlich, da das Holz sonst beim Trocknen über den Kern aufreißen würde. Mittels Axt oder gewöhnlichem Spaltkeil lassen sich aber nur Halb- oder Viertelscheiter herstellen. Drittelscheiter ergeben aber oft eine bessere Holzausnutzung.

Da man Stammabschnitte interessanter einheimischer Drechselhölzer (z.B. von Obstbäumen oft kostenlos erhalten kann, und die Verwendung käuflicher gesägter Kanthölzer noch den Nachteil hat, dass sie keine Rücksicht auf den Faserverlauf des Holzes nehmen, dürfte der Nachbau dieses vielleicht schon etwas in Vergessenheit geratenen einfachen Werkzeuges sicherlich für viele Hobby-Drechsler interessant sein.

Hinweis:

Ein professionell geschmiedeter Drittelscheiter wird nun - Dank einer Veröffentlichung in der Zeitschrift HolzWerken - im Drechselzentrum Erzgebirge angeboten!