Sinuslineal

Zugegeben: Wirklich gebraucht habe ich mein Sinuslineal eher selten. Aber ich habe es oft hervorgekramt, nur um die Frage an den Mann zu bringen: Kennst Du dieses Werkzeug! Und fast immer lautete die Antwort: "Nein!" Auch Kevin - damals Auszubildender im Informatikbereich - hielt ich das Sinuslineal unter die Nase. Kurze Zeit später führte mir Kevin seinen "SINUSLINEAL-Rechner" - ein kleines PHP-Skript - vor, dass er übungshalber geschrieben hatte:

Einen aussagekräftigen Artikel über das Sinuslineal, zu dem ich übrigens das Foto beisteuern durfte, stellt Wikipedia unter icon_external_dark http://de.wikipedia.org/wiki/Sinuslineal bereit.

 

Sinuslinealrechner

Das folgende kleine Skript war ursprünglich als Einstieg für unseren Azubi Kevin in die PHP- Programmierung gedacht. Da diese Seite aber in der Vergangenheit recht häufig aufgeufen wurde, scheint es doch eine nützliche Sache zu sein:

Kevins Sinuslinealrechner

 

grad
mm

 

Um einen Winkel von 30 grad zu bilden, müssen Sie 50 mm unterlegen.

PHP-Skript

Für die, die es genauer wissen wollen, hier das zum obigen Formular gehörende Skript: